Onlinehandel seit 2006 Schneller Versand Versandkostenfrei ab 100€ Persönlicher Service

Welchen Sport für Kinder

Kinder und vor allem Schulkinder müssen sich am Nachmittag bewegen und austoben. Im Kindergarten sind die Kids ja meist noch viel draußen, aber ab der Grundschule müssen sie viel sitzen. Daher ist es wichtig, dass Kinder Sport machen. Heute geben wir Euch einen Überblick darüber, welcher Sport für Kinder im Grundschulalter möglich ist.

 

Fussball_1_700

 

Oft fangen Kleinkinder schon mit dem klassischen Kinderturnen an. Erst ist es als Mutter und Kind Turnen ausgeschrieben und danach ein klassisches Kinderturnen. Hier werden die ersten Koordinations-, Sprung- und Geschicklichkeitsübungen den Kindern beigebracht. Meist kommen Elemente wie Laufen, Werfen und Springen hinzu und Fähigkeiten wie Balancieren, Rolle, über den Kasten hüpfen usw. Meistens haben die Kinder aber spätestens ab dem Grundschulalter keine Lust mehr zu diesem klassischen Kinderturnen. Einige wenige Mädchen und auch Jungs bleiben beim Turnen, aber das ist eher eine Minderheit. Und dann stellt sich die Frage "Welchen Sport für Kinder gibt es denn noch?"

 

ballet_700

 

Sportangebote für Mädchen:

Bei den Mädchen stehen natürlich Sportarten wie Ballett, Tanz oder Reiten im Vordergrund, wenn sie nicht mehr beim klassischen Turnen bleiben möchten. Tanzschulen bieten heute meist schon Kurse für kleinere Kinder an, die Spaß an Tanz, Koordination und Bewegung haben. Ballettkurse gibt es dann meist ab einem Alter von 4 Jahren. Man muss aber auch dazu sagen, daß Tanz und Ballett keine reinen Mädchensportarten sind, denn manchmal haben Jungs auch Interesse daran. Ab einem Alter von 8-9 Jahren gibt es auch Hip Hop, Modern Dance oder Stepptanz. Reiten ist leider keine günstige Sportart, denn die Reitstunden sind schon eher teuer.

 

Fussball_700

 

Sportangebote für Jungen:

Bei den Jungen steht meist Fussball an erster Stelle. Es gibt zwar auch mittlerweile mehr Mädchen Mannschaften oder dieser Sport überwiegt bei den Jungen. Basketball ist auch ein toller Sport aber meist ist hier das Einstiegsalter erst bei 8 Jahren. Erkundigt Euch am besten wie es bei Eurem Verein ist.

 

schwimmen_700

 

Sportangebote für Kinder:

Es gibt natürlich auch viele Sportarten, die für Jungen und Mädchen interessant sind. Hier gibt es zunächst einmal Judo und Karate. Hier werden Ausdauer, Geschicklichkeit Koordination und Kraft trainiert und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Ein Einstieg ist hier ab einem als von 3-4 Jahren bei Karate und bei Judo von 4 - 5 Jahren möglich.

Schwimmen ist auch bei Kindern sehr beliebt. Meist beginnt man mit einem Pinguin oder Seepferdchenkurs, damit die Kinder schwimmen lernen. Die Kinder, die weiter schwimmen möchten, gehen dann meist in einen Schwimmverein und haben ihr wöchentliches Training.

Großen Spaß machen auch Sportarten wie Tennis (wird ab 5 Jahren angeboten) oder Klettern. Kletterkurse gibt es meist schon ab 4 Jahren in örtlichen Kletterhallen. Das Klettern fördert Kraft, Geschicklichkeit und Kondition und stärkt das Selbstvertrauen sowie das Vertrauen in andere.

Wunderbar ist auch ein Leichtathletikverein. Die Kinder trainieren hier Ausdauer, Schnelligkeit, Körperkoordination und stärken ihre Muskeln. Leichtathletik gibt es auch viel im Schulsport oder in Form von Sportfesten oder Bundesjugendspielen.

Welchen Sport für Kinder gibt es noch?

Wunderbar sind auch die Sportarten Handball und Feldhockey. Beim Handball starten die Kinder ab einem Alter von 3 Jahren mit einem sogenannten "Kindergarten". Hier werden Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Koordination und die ersten Wurfübungen trainiert. Sie werden spielerisch an die Sportart herangeführt. In den ersten Jahren spielen Mädchen und Jungen noch zusammen später werden sie dann getrennt.

Das gleiche gilt beim Hockey. Die Kinder können ab einem Alter von ca. 3 Jahren einsteigen. Das Anfangstraining sollte eher spielerisch sein. Die Kinder benötigen erst mal eine Zeit, bis sie wirklich geschickt mit Schläger und Ball umgehen können. Es ist nämlich schon schwer Ball, Schläger und Lauf zu koordinieren. Aber die Kinder haben wirklich jede Menge Spaß an dem Sport. Ich berichte aus eigener Erfahrung als Hockeymama.

Wir hoffen, dass Ihr einen guten Überblick darüber bekommen habt, welche Sportarten es für Grundschulkinder gibt. Wir werden noch weitere Posts zu den einzelnen Sportarten schreiben, um Euch nochmal genauere Informationen zu geben.

Tags: Ratgeber
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen