Onlinehandel seit 2006 Schneller Versand Versandkostenfrei ab 100€ Persönlicher Service

Infos Sportart Hockey

Heute möchten wir Euch die Sportart Feldhockey vorstellen. Mein Sohn spielt selber schon seit 5 Jahren Hockey und liebt diesen Sport. 

Bild_Hockey_1_70058f8907e56881

 

Wie und wo wird Hockey gespielt:

Feldhockey wird im Sommer auf einem Kunstrasenplatz gespielt und im Winter in der Halle.  Man benötigt einen Schläger (im Sommer sowie im Winter ist dieser unterschiedlich) und einen Ball aus einem Kunststoffmaterial. 

 

Bild_Hockey_2_70058f890beb49e2

Was benötigen die Kinder zum Hockey spielen:

Als Schutz tragen die Kinder einen Mundschutz, einen Handschuh und Schienbeinschoner. Der Torwart, den es im Hockey aber erst ab der Altersklasse der Mädchen C und Knaben C gibt  (Alter 9-10 Jahre) hat natürlich eine Spezialausrüstung. Diese ist ähnlich wie beim Eishockey sehr gepolstert und er wird zusätzlich noch durch einen Helm geschützt. Beim Hockey wird der Teamgeist, das Mannschaftsgefühl und eine Zusammengehörigkeit gestärkt. Die Kinder müssen als Mannschaft auf dem Platz agieren, da es ein Teamsport ist und ein Kind alleine auf dem Feld nichts ausrichten kann. Außerdem wird die Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert. Besonders die Hand Fuß Koordination bekommt eine große Förderung. Dadurch können viele Kinder mit rechts als auch links gut greifen, halten oder sogar schreiben.

 

Bild_Hockey_8_70058f890e4e1788

Hockey_Bild_3_70058f8910b8b57d

 

Weiter Informationen zum Hockey:

Die Kosten für einen Hockeyverein sind sehr unterschiedlich aber leider doch höher als bei einer "normalen" Sportart. Über den Mitgliedsbeitrag wird auch der Unterhalt des Kunstrasenplatzes finanziert. Hockey wird schon für die Kleinsten ab 3 bis 4 Jahren in Form eines "Hockeykindergartens" oder der Minis oder Mini Minis angeboten. Es wird in unterschiedlichen Ligen gespielt an sogenannten Spieltagen mit meist mehrere Spielen an einem Tag gespielt. Dadurch hat man nicht jede Woche einen Spieltag so wie beim Fussball. Ab der Altersklasse der 10 - 11 Jährigem (B Knaben/ B Mädchen) gibt es im Sommer nur noch ein Spiel am Spieltag. In der Wintersaison finden dann auch wieder mehrere Spiele an einem Spieltag statt, dann sind aber die Spiellängen zeitlich verkürzt zur Sommersaison. Weiterhin bieten Vereine auch auswärtige Turniere an, um das Mannschaftsgefühl und den Zusammenhalt des Teams zu steigern.

 

Bild_Hockey_5_70058f8914dee4ff

 Bild_Hockey_7_70058f891732289a

 

Das Hockey Training:

Das Training ist je nach Verein und Alter bei den Kleinen meist 1x pro Woche und ab einem Alter von 6 bzw 8 Jahren auf den Fall 2x in der Woche. Das Training besteht aus Lauf- bzw Ausdauertraining, Koordinationstraining, Trainieren verschiedener Spielzüge und Spielsituationen und natürlich dem Spiel der Kinder das von den Trainern beobachtet und verbessert wird.

Für die Kinder sind Zuschauer beim Spieltag natürlich auch sehr wichtig. Zum Anfeuern, als seelische Unterstützung und zur gemeinsamen Freude. Ich habe gefühlt schon Jahre meines Lebens in Hockeyhallen oder auf Hocckeyplätzen verbracht, aber ich mache es immer wieder gerne weil ich es mag glückliche und zufriedene Kinder zu sehen.....

Bild_Hockey_6_70058f8922243910

 

 

 

Tags: Ratgeber
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen