Go Back
+ servings

Wichteltür Bastelanleitung mit Leiter

Mit dieser Anleitung könnt Ihr Euch eine Wichteltür (Nissedor) basteln, damit Nisse der Weichnachtswichtel in der Adventszeit bei Euch einziehen kann und die Kinderaugen leuchten.
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 1 Wichteltür mit Leiter
Autor admin

Zutaten

Für die Wichteltür

  • 8 Eisstäbe
  • 1 Stück Pappe
  • Acrylfarbe je nach gewünschter Türfarbe
  • kleine Sterne aus Filz
  • 1 kleine Filzkugel als Türklinke

Für die Wichtel Leiter

  • Rundholz 4mm (gibt es bei uns im Modellbaubedarf oder im Bastelladen als Stange)
  • flache Holzstange mit einer Breite von ca. 8 mm (gibt es auch als Stange)

Zubereitung

Wichteltür Bastelanleitung

  • Zuerst die Eisstäbe mit Acrylfarbe (ich hatte die Farbe noch von einem Projekt aus dem Sommeanmalen und gut trocknen lassen.
  • Dann die Pappe zurecht schneiden. Die Pappe sollte so groß sein, daß die 7 Eisstäbe gerade so nebeneinander passen. Man soll ja die Pappe darunter nicht sehen. Ich habe auch von der Höhe die Pappe etwas kürzer als die Eisstäbe geschnitten, da diese oben abgerundet sind und man auch da die Pappe nicht sehen soll. Die Pappe dient nur als Halt für die Eisstäbe und zur guten Befestigung an der Wand. Wenn man eine etwas dickere Pappe nimmt und nicht nur einen dünnen Karton dann hat die Tür später auch einen leicht plastischen Effekt.
  • Nun die 7 Eisstäbe nebeneinander auf die Pappe kleben und diese gut trocknen lassen. Der Eisstab wird später diagonal aufgeklebt. Wir haben als Türknauf einfach eine kleine Filzkugel genommen. Ihr könnt aber auch wunderbar eine Perle oder eine Holzkugel verwenden.
  • Und nun wird die Türe dekoriert. Wir haben uns für Filzsterne entschieden. Ihr könnt die Tür aber auch mit einer Schleife, einem Mini Tannenzweig oder einem kleinen Türkranz verzieren. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
  • Jetzt könnt Ihr die Wichteltür über Eure Fussleiste kleben.

Wichtelleiter Bastelanleitung

  • Da unsere Fußleiste etwas höher ist, habe ich für den Nissen auch gleich noch eine kleine Leiter gebaut. Mit dieser Bastelanleitung könnt Ihr eine Leiter für Eure Wichteltür basteln, damit Nisse der Weihnachtswichtel sicher über Eure Fussleiste steigen kann und sich wohl fühlt.



  • Für die Leiter habe ich von der flachen Holzstange 3 Stücke und von der runden Stange 2 Stücke abgeschnitten. Da unsere Säge verschollen ist habe ich einfach unsere Gartenschere genommen. Ist zwar nicht das perfekte Werkzeug ging aber auch damit. Die runden Stangen sind bei mir 8 cm lang und die flachen ca. 3,5 cm. Ich würde mich aber bei der Größe der Leiter auf jeden Fall an der Breite der Wichteltür und an der Höhe eurer Fussleiste orientieren.

  • Alle Teile der Leiter zurecht legen und die Enden der flachen Balken mit Kleber einstreichen. Die runden Stangen einfach darauf legen und warten bis sie trocken sind.
  • Leiter aufstellen und warten bis Nisse kommt :-)
  • Wer schnell nach dem Einstreichen einfach nur die Leiterteile aufeinanderlegt und nicht nach dem Winkel schaut weil er schnell die Kids abholen muss, hat vielleicht eine etwas windschiefe Leiter so wie wir. Ich finde sie trotzdem schön, obwohl sie nicht gerade ist und an unsere Wichteltür passt sich perfekt.